Ehrungen im Hagener Rathaus

Urkunden und Meddaillen für herausragende Sportler

Zu einer kleinen Feierstunde hatte Hagens Bürgermeister Peter Gausmann am Montag, den 22. Oktober, ausgewählte Vertreter des Schachvereins, des Bogenclubs und Hagener Schützengesellschaft in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Anlass hierfür waren besonders erfolgreiche Leistungen der Sportler in der vergangenen Saison. Leider könnten nicht alle erfolgreichen Sportler an dem Abend teilnehmen, da die ein oder andere Erkrankung ein Kommen verhinderte In seinen Begrüßungsworten verwies Peter Gausmann  auf ein bekanntes Zitat von Konrad Adenauer: „Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren guten Tag hat.“  Gausmann ergänzte mit eigenen Worten: „Heute habt ihr einen guten Tag!“ Denn jeder Sportler wurde für seine beachtlichen Leistungen mit einer Urkunde und einer Medaille im Namen der Gemeinde geehrt. (…)

Besonders zahlreich erfolgreich war auch in diesem Jahr, wie auch schon in den vergangenen Jahren der Hagener Schachvereingerade im Bereich der Jugend außergewöhnlich viele gute und sehr gute Erfolge feiern konnte, Als herausragendes Beispiel führte Gausmann den elfjährigen Paul Laubbrock an, den er als „Star des Abends“ ankündigte. Paul nahm im letzten Herbst an der Schachweltmeisterschaft in Brasilien teil, wo er sich einen respektablen  Platz im Mittelfeld sicherte. Folgende Schachspieler dürfen sich Einzelmeister 2012 in ihren jeweiligen Klassen nennen: Kata Balazs (Landesmeisterin U14), Nikolas Lubbe (Landesmeister, Sieger LEM zum dritten Mal in Folge), Florian Pappert  (Offener Deutscher Meister U25). Gleich vier Mannschaften des Hagener Schahvereins erreichten den Titel    Mannschaftsmeister: Die  B- und D- Jugend  wurde Bezirksmeister. Paul Laubrok, Balint Balazis, Andreas Hoppe und Alexander Pitzer wurden mit ihrer U 12-MHoppevvvannschaft Landesmeister.  Und unter dem Mannschaftsführer Jannis Vogel sicherte sich  die 4. Mannschaft des Hagener Schachvereins die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Osnabrück.  (Tho)

(HMB 08.11.12)