Glänzende Medaillen und feierliche Urkunden

Erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen erhalten verdiente Anerkennung im Hagener Rathaus

Hagens Gemeindevertretern bot sich ein vertrautes Bild, als sie sich am Dienstag, dem 21. Oktober, im Sitzungssaal des Rathauses einfanden, um die  erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen des Ortes zu ihren hervorragenden Leistungen zu beglückwünschen und mit Urkunden und Medaillen zu ehren. Wie auch in den vergangenen Jahren, kamen die Einzel- und Mannschaftssieger auf Kreis- Bezirks- und Landesebene aus den Reihen des Schachvereins, der Schützengesellschaft und des Bogenclubs. Da der Sport in Hagen einen hohen Stellenwert besitzt und eine Vielzahl erfolgreicher Akteure hervorbringt, erhalten darüber hinaus die Siegerinnen und Sieger der beiden größeren Sportvereine, HSV und Spielvereinigung Niedermark, separat innerhalb ihrer Vereine und in Anwesenheit der             Gemeindevertreter ihre Urkunden und die damit verbundene Anerkennung.

Auch im Namen der beiden stellvertretenden Bürgermeister, Mechthild Lauxtermann und Rainer Plogmann sowie Markus Hestermeyer in seiner Funktion als erster Gemeinderat, begrüßte Bürgermeister Peter Gausmann die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, ihre Trainer und die anwesenden Vertreter der der Hagener Sportvereine, die jedes Jahr in schönster Regelmäßigkeit zahlreiche Einzel- und Mannschaftsmeistertitel erringen. „Warum seid ihr bloß so erfolgreich?“, wollte Peter Gausmann gleichermaßen staunend wie bewundernd von den Akteuren wissen und  erhielt prompt die Erklärung. „Wir sind besser als die anderen!“ ließ der 13jährige Paul Laubrock alle Anwesenden  wissen und meinte das keineswegs herablassend, sondern vertrat damit selbstbewusst auch die Meinung seiner Sportsfreunde, die diese Behauptung mit ihren großartigen Leistungen auf höchsten Niveau stützen. Aber um „besser zu sein als die anderen“, bedarf es natürlich auch einer großen persönlichen Einsatzbereitschaft und einer Förderung der einzelnen Leistungsmöglichkeiten, die, speziell im Fall der Schachspieler, durch die intensive Betreuung seitens des Trainers, Karsten Bertram, und seines Teams gewährleistet wird. Beginnend mit der Schach-AG in der Grundschule St. Martin über erste Turniererfahrungen im Rahmen ihrer wöchentlichen Treffen, freitags in den  Vereinsräumen der „Jägerbergschule“, bis hin zur erstklassigen, von den erstklassigen, von den Eltern der Spieler und Spielerinnen mitgetragenen Logistik und dem begleitenden Training während der Turniere außerhalb Hagens, hat der Hagener Schachvereins eine verlässliche Basis für die wiederholt großartigen Erfolge geschaffen. In diesem Jahr wurden im Sport Schach folgende Einzeltitel ausgezeichnet: Andreas Hoppe (U14) – Bezirksmeister 2013, Sophia Brunner (U10) – Bezirksmeisterin 2013, Landesmeisterin 2014 und 3. Platz bei der  Deutschen Meisterschaft 2014, Kata Balazs (U16) – Landesmeisterin 2014. Mit den Mannschaften wurden folgende Titel gewonnen: U16 – Bezirksmeister, U14 – Bezirks- und Landesmeister 2014, Norddeutscher Vizevereinsmeister  2013 und Norddeutscher Meister 2014; U12 – Bezirksmeister; U10 – Landesmeister und 4. Platz bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften 2013. 2. Mannschaft – 1. Platz in der Bezirksliga und damit Aufstieg in die Verbandsliga West. Erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen waren hier: Kilian Böhning, Kata  Balazs, Pascal Orning, Maximilian Glaser, Balint Balazs, Paul Laubrock, Andreas Hoppe, Falk und Adrian Buchloh, Robin Volk, Sophia Brunner,  Mike Scheidt, Jarno Lindemann, Jascha Bonacic, Heiner Rieping, Alexander Lubbe, Kristin Rethmann,  Daniel Tietje, Lukas  Worpenberg und Florian Pappert. Bürgermeister Peter Gausmann überreichte den Sportlerinnen und Sportlern persönliche Medaillen und Ehrenurkunden sowie einen Geldbetrag in Höhe von 250  Euro für den Verein, mit dem die Gemeinde die gute Jugendarbeit unterstützen möchte.

(…)

Abschließend gratulierte Bürgermeister Peter Gausmann noch einmal allen Akteuren und gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass Hagen so viele großartige Sportvereine beheimatet.  Er bedankte sich bei allen für ihre tollen Leistungen, mit denen sie ihren Heimatort auch überregion1al so erfolgreich repräsentieren. Auf die zukünftigen Erfolge der hoch motivierten Sportler und Sportlerinnen darf man also auch in  Zukunft gespannt sein wie der sprichwörtliche „Flitzebogen“!

(HMB 30.10.14)