„Ihr seid für Hagen die beste Werbung!“

Bürgermeister Gausmann ehrte Schützen, Schachspieler und Bogenschützen

Nach den Meister-Ehrungen im Hagener SV und der Spielvereinigung Niedermark genießen vier kleinere Sportvereine jährlich das Privileg einer besonderen Feierstunde im Hagener Rathaus. Am Donnerstag, dem 31. Oktober, konnte Bürgermeister Peter Gausmann wieder viele Einzel- und Mannschaftsmeister aus der Hagener Schützengesellschaft e. V:; dem Schießclub  Altenhagen und dem Bogenclub Hagen  a. T. W. ehren. „Den Vogel“ schossen jedoch mit einer außergewöhnlich hohen Anzahl an Meistern die jungen Spieler des Hagener Schachvereins ab. „Ihr seid unwahrscheinlich erfolgreich, das ist wirklich bemerkenswert“, lobte Gausmann die Mitglieder, die in praktisch allen Altersklassen den Sieg nach Hause holten. Gemeinsam sei den drei Sportarten Schießen, Schach und Bogenschiessen sicher die Geduld, die  an sich schon eine erstrebenswerte Tugend sei, wie der Bürgermeister betonte. Allen vier Vereinen überreichte er Zuwendungen für die weitere Förderung der Jugendarbeit.

Hagener Schachverein

Bezirksmeisterin U10 wurde Sophia Brunner, die daneben auch den 18. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof belegte. Die junge Einzelmeisterin konnte die Medaille und die dazugehörige Urkunde der Gemeinde Hagen  a. T. W. an diesem Abend leider nicht selbst in Empfang nehmen. Dazu hatte jedoch Balint Balazs Gelegenheit, der nach neun gewonnenen Partien (á drei bis vier Stunden höchste Konzentration) den Landesjugendmeister-Titel U14 holte. Sein Name findet sich außerdem in zwei Mannschaften, die weitere Meistertitel nach Hagen brachten. Bezirksmannschaftsmeister in der B-Jugend wurden Lukas Beinke, Michael Hoppe, Kata Balazs,  Andreas Hoppe und Pascal Orning. In der C-Jugend belegten  Kilian Böhning, Balint Balazs, Andreas Hoppe und Maximilian Glaser den ersten Platz bei den Bezirksmeisterschaften. In der D-Jugend waren Paul Laubrock,  Sophia Brunner,  Adrian Buchloh und   Falk  Buchloh erfolgreich.

Unter Betreuer Karsten Bertram wurden Lukas  Beinke, Kata Balazs, Lukas Worpenberg und Florian Pappert sogar in der U16 – Landesmeister. Gleiches gelang Kilian Böhning, Balint Balazs, Andreas Hoppe und Maximilian Glaser in der U14. Als wichtigsten Sieg, der sogar gegen eine Profi-Mannschaft aus Lingen errungen werden konnte., verbuchte die 1. Mannschaft die Meisterschaft in der Verbandsliga West und stieg damit auf in die Landesliga Nord. Mannschaftsführer ist hier Nenad Bonacic.

[…]

HMB 07.11.13