Stadtführung

Nachtwächterführung Osnabrück – Geschichte hautnah erleben

Beschreibung:

Osnabrück ist eine sehenswerte Stadt, die viel zu bieten hat und gerade für Touristen besonders attraktiv ist. Sie kann während der Nachtwächterführung in einer zugleich romantischen und spannenden Atmosphäre besichtigt werden. Mit kleinen Laternen ausgestattet, leitet einen der Nachtwächter durch die Altstadt. Zusammen mit ihm und anderen Teilnehmern der Führung besucht man viele Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel den Osnabrücker Friedenssaal, den Bucksturm, den Bürgergehorsam sowie zwei historische Wehrtürme und ebenso die Vitischanze mit der Hohen Brücke. Ein besonderer Höhepunkt ist der Abschluss der Führung; auf der Plattform des St. Marienkirchturm betrachtet man Osnabrück aus einer Höhe von ca. 40 Metern.

Ablauf:
Treff: Freitag, 18.40 Jugendherberge
Fahrt: Busfahrt 15 min
Dauer: etwa 90 min

Teilnehmeranzahl:
bis zu 30 Personen

Klettern

Beschreibung:

In der Kletter- und Boulderhalle Zenit könnt ihr euch an vielen verschiedenen Boulderproblemen ausprobieren. Von Anfängern bis zu Profis kommen dort alle Kletterinteressierte auf ihre Kosten.

Organisation:

Das Klettern ist als Eigenveranstaltung der Mannschaften geplant.

Schüler unter 14 Jahren benötigen eine Betreuung durch einen Erwachsenen.

Die Kosten (8€ / Person) werden für den gesamten Freitag gegen Quittung vom Veranstalter getragen.

Öffnungszeiten:
12.00 – 22.30

Fahrt:
2,2 km Fußweg oder
Busfahrt:

• von Osnabrück Kinderhospital/ Jugendherberge bis Osnabrück Konrad-Adenauer-Ring
    • oder bis Rosenplatz

(Wir helfen gerne bei der Suche nach Busverbindungen)

Adresse:
Dammstraße 2, 49084 Osnabrück

Simultanschach mit IM Christian Richter

Beschreibung:

Der IM Christian Richter wird unsere Meisterschaft besuchen und möchte gegen euch spielen. Er ist Trainer erfolgreicher Schachspieler, die an den Deutschen Vereinsmeisterschaften an der Spitze mitspielen; Auch selbst ist er ein starker Spieler mit einer DWZ von 2303. Simultan, also gleichzeitig, wird er gegen alle antreten, die sich anmelden.

Samstag, 16.30 im Museum

Vorstellung im Planetarium

Musical Heaven Queens

Queen hautnah
Dank der 360 Grad-Kuppelprojektion erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer Queen in ungeahnter Nähe und tauchen in die Faszination von „Queen Heaven – The Original“ ein. Die unglaubliche Aura der Band, die Kreativität ihrer Texte, die gewaltige Power ihrer Konzerte – all das spiegelt sich in dieser furiosen Musikshow wider.

Kino „Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu“

Kinoabend in der Filmpassage

Beschreibung:

Im Kino Filmpassage Osnabrück ist der Kinosaal – relaxed gebucht mit dem Film:
„Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu“

Filmbeschreibung:

Tim (Justice Smith) arbeitet als Versicherungsvertreter und erhält die Nachricht, dass sein Vater, ein seit jeher pflichtbewusster und hochdekorierter Polizist, verstorben sei. Tim muss sich nun darum kümmern, den Haushalt seines Vaters aufzulösen, und macht sich kurzerhand auf den Weg nach Ryme City, einer Metropole, in der Menschen und Pokémon in friedlicher Koexistenz zusammenleben. Als Tim in der Wohnung seines Vaters eintrifft, entdeckt er ein verstörtes Pikachu (Stimme im Original: Ryan Reynolds), mit dem er auch noch in der Lage ist, zu kommunizieren. Obwohl Pikachu sein Gedächtnis verloren hat, ist er der festen Überzeugung, ein Meisterdetektiv zu sein und glaubt außerdem, dass Tims Vater noch am Leben ist. Also tun sich Pikachu und Tim zusammen und machen sich in Ryme City auf Spurensuche. Dabei treffen sie auf die CNM-Nachwuchsreporterin Lucy Stevens (Kathryn Newton), die mit ihrem Pokémon Enton ebenfalls einer großen Sache auf der Spur ist. Gemeinsam decken die vier eine Verschwörung auf, die das friedliche Zusammenleben zwischen Menschen und Pokémon in Ryme City für immer zerstören könnte…

Samstag, 18.35 vor der Jugendherberge

Schwimmen im Nettebad

Beschreibung:

Das Nettebad ist ein öffentliches Schwimmbad im Osnabrücker Stadtteil Sonnenhügel. Es ist eine Kombination aus Sport- und Freizeitbad sowie aus Hallenbad und Freibad und verfügt über einen Sauna- und Spabereich. Das Bad zählt jährlich über 700.000 Besucher und ist einer der beliebtesten Schwimmbäder in Osnabrück.

Organisation:

15.25 vor der Jugendherberge
Fahrt:
es wurde ein Bus gebucht
Rückfahrt:
Maximale Teilnehmeranzahl:
50 Personen

Werwolf

Beschreibung:

Das Spiel Werwolf ist ein bekanntes Gemeinschaftsspiel, welches wir in der Gruppe am Abschlussabend mit euch spielen möchten.

Wir befinden uns in dem malerischen Dörfchen Düsterwald. Doch die Idylle trügt.
Seit geraumer Zeit treibt ein Rudel Werwölfe sein Unwesen und jede Nacht fällt seinem unstillbaren Hunger ein Dorfbewohner zum Opfer.
In dem Bestreben, das Übel auszurotten, greifen die Dorfbewohner ihrerseits zur Selbsthilfe
und der einst beschauliche Ort wird zur Bühne für ein erbittert geführten Kampf ums nackte Sein.

Sonntag, 20.00 Jugendherberge