Hagener Mannschaft wird Norddeutscher Meister im Schach

U14 kämpft sich in sieben Partien an die Spitze

Am vergangenen Wochenende bezwang die Hagener Mannschaft U14 mit Paul Laubrock, Balint Balasz, Andreas Hoppe,  Falk Buchloh und Robin Volk die Konkurrenz in Magdeburg bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaf1ten im Schach und holten den Titel nach Hagen a. T. W. Es  war bis zur letzten Partie ein spannendes Match. Mit nur einem Punkt Vorsprung konnten sich die Hagener gegen die Mannschaft aus Magdeburg durchsetzen. Am Sonntagabend kamen die Jungs mit einem Dauergrinsen auf dem Gesicht am Bahnhof von Osnabrück an und präsentierten stolz den großen Pokal.  „Die Kinder haben Unglaubliches geleistet!“, berichtet Trainer Karsten Bertram. „Wir mussten vom ersten Tag an hart um den Sieg kämpfen und konnten uns keine Schwäche erlauben. Alle Kids haben super mitgemacht!“ Es waren arbeitsreiche Tage in Magdeburg: morgens mussten die Spieler um sieben Uhr aufstehen, um pünktlich eine Stunde später am Brett sitzen zu können. Die Partie ging bis zu vier Stunden. Nach dem Mittagessen wurde schnell noch eine Partie analysiert, bevor es um zwei Uhr in die nächste Partie ging. Um sechs Uhr waren alle Spiele beendet. Doch Feierabend war nicht in Sicht. Erst Abendessen, bevor noch alle gespielten Partien besprochen wurden. Um neun Uhr  war dann Bettruhe. „Wir waren aber auch alle müde und kaputt und wollten Kraft tanken für den nächsten Tag“ berichtet Andreas. Den Titel hatten alle in den vier Spieltagen im Visier.

Von den sieben Partien war  das Spiel gegen Magdeburg ein entscheidendes, das am Anfang sehr schwierig stand. Überraschend gewann Andreas, doch Paul hatte Probleme. Er reklamierte drei mal die gleiche Stellung bei seinem Gegner. Normalerweise würde das Spiel Remis, also unentschieden, gewertet. Doch Paul machte einen Fehler und spielte weiter, obwohl er im Recht war. Es kam im Anschluss zu  einem Protest, der abgelehnt wurde!“ kopfschüttelnd muss Bertram die Entscheidung akzeptieren.

Aufmunternde Worte der Eltern trafen über eine What´s App beim Trainer ein  „Den Blick    nach vorne richten! Passée, Vergangenheit – nicht weiter drüber nachdenken! Blockiert nur!    Ihr macht das schon!“ … es hat geholfen. Die Kinder haben den Verlust schnell verkraftet und am nächsten Tag mit noch  mehr Einsatz weitergespielt. „Die vorletzte Runde war so spannend, dass ich mich bei der letzten Partie gar nicht mehr in den Spielsaal getraut habe“, erinnert sich Bertram. „Ich wollte die Kinder mit meiner Nervosität nicht anstecken.“ Erst als die  Nachfragen der Eltern lauter wurden, ging er ein ein halb Stunden nach Spielbeginn gucken. „Falk steht gut, Andreas spielt unter seiner Qualität, Balint unklar, Paul könnte unter Umständen gewinnen. Ales ist noch drinnen!“ Balint gewinnt als erster, Falk holt den zweiten Punkt und Paul schafft ein Remis. Damit hat die Mannschaft gewonnen. Erst eine Stunde später kann sich Andreas mit den anderen freuen – auch er hat aus der verlorenen Stellung noch ein Remis herausgeholt, so das die Mannschaft mit drei Punkten siegt und Norddeutscher Meister wird.

„ Ab jetzt wird jeden Mittwoch trainiert, damit wir gute Chancen auf der Deutschen Meisterschaft haben!“ erklärt Bertram. Die findet zwischen Weihnachten und Neujahr in Regensburg statt. Den errungenen Sieg wollen sie ein anderes Mal noch feiern, denn jetzt heißt es schnell nach  Hause, um die Schulsachen für den nächsten Tag zu packen. Auch verlängerte Ferien –  es gab  gleich für die ersten beiden  Tage eine Schulbefreiung – gehen einmal zu Ende.…

(Ho;  HMB 18.09.14)