Hagener Schachjugend dominiert auf den Landesmannschaftsmeisterschaften in Lingen

Zum fünften Mal Landesmeistertitel für Hagener Mannschaft in  Folge

Zwei von den Mannschaftstiteln der Landesmeisterschaften Niedersachsen gingen am langen Himmelfahrtswochenende zum Hagener Schachverein. Die U16 mit Kilian  Böhning,  Balint Balazs, PLaul Laubrock und Andreas Hoppe und die U12 mit Sophia  Brunner, Adrian Buchloh, Mike  Scheidt, Jarno Lindemann beherrschten ihre Gegner deutlich und holten die Siegerpokale ins Osnabrücker Land. Weder die U12 noch die U16 gaben einen Punkt ab und siegten an allen Brettern. Mit ihrem Mannschaftssieg in der U16 holten sich Balint, Paul und Andreas den fünften  Landestitel in Folge. Insgesamt  waren  20 Kinder und Jugendliche nach Lingen gefahren.

Eigentlich hätte die U14 mit Falk Buchloh, Jannis Bensmann, Robin Volk und Thomas Bilek auch eine Favoritenrolle gehabt, wenn sie ihr „erstes Brett“ Paul Laubrock nicht an die U16 hatten ausleihen müssen. Hier waren zwei Spieler kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen. Falk vertrat Paul würdevoll am ersten Brett und holte all e  Punkte. So konnte die U14 immer noch den fünften Platz belegen. Alle Spiele konnten dagegen die Kids der U12 für sich entscheiden und so einen deutlichen Sieg einfahren. Die  Hagener U16 zeigte sich von Anfang an in Topform und traten souverän auf. Bereits eine Runde vor Turnierende standen die vier Jungs als Sieger fest. „Dieses Team hat beeindruckend gezeigt, dass sie eigentlich noch viel mehr wollen!“, so Schachtrainer Karsten Bertram, der die Jungs jetzt seit über sechs Jahren sehr erfolgreich trainiert. „Im September wartet die Norddeutsche Meisterschaft  auf meine Jungs und möglicherweise  ist in  diesem Jahr auch ein Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im Dezember drin.“ Bertrams Traum vom  Titel der Deutschen Meisterschaft war  schon einige Male zum Grei9fen nahe, doch entweder verfehlte die Mannschaft nur  knapp einen Sieg, es gab Ausfälle  wegen Krankheit oder einmal musste  sogar das ganze Turnier wegen einer kursierenden Magen- und Darmgrippe abgesagt werden, als die Hagener eine sehr große Siegchance hatten.  Aber die Truppe gibt nicht auf und bleibt weite r am Ball…  Brett! Immerhin ist die Truppe  seit Jahren nahezu unverändert. „Gerade  in dieser  Altersstufe ist das nicht selbstverständlich, da man hier doch einige Jugendliche mit der Pubertät verlieren kann“, so weiß Bertram aus leidiger Erfahrung.

Ende Juli werden noch die ganz kleinen, die U10, auf Landesebene antreten. „Hier sind wir auch sehr gut aufgestellt. Die Hagener U10 gilt als Favorit und könnte somit den dritten Landestitel für den Hagener Verein einspielen“,  äußert Bertram hoffnungsvoll. „Dies wäre einmalig! Noch nie zuvor konnte ein Verein drei von vier möglichen Landestiteln holen. Wir werden also stark hoffen und noch etwas trainieren!“ (Ho)