Kata Balazis wurde Landesmeisterin –

Andreas Hoppe Vize-Landesmeister

Auf den diesjährigen Niedersachsischen Jugendlandesmeisterschaften im Schach (NSJ EM) vom 31. März bis 6. April in Rotenburg an der Wümme siegte Kata Balazis in der Mädchenklasse U14 – ein verdienter Sieg, auf den sie sich über Wochen mit bis zu sechs Stunden Training am Tag vorbereitet hatte. Ihre Vereinskollegin Sophia Laubrock errang den dritten Platz. In der U12 wurde Andreas Hoppe Vize-Landesmeister vor Balint Balazis und Paul Laubrock (alle aus dem Hagener Verein) Damit war der Hagener Schachverein der erfolgreichste Verein auf den Jugendlandesmeisterschaften 2012.

Insgesamt 17 Kinder und Jugendliche aus dem Schachverein Hagen hatten sich für die Teilnahme  bei den Landesmeisterschaften im Einzel qualifiziert und kämpften 1 Woche unter der Betreuung von Karsten Bertram um die vorderen Plätze. „Wir spielten in fast allen  Altersklassen wie der U12, U14, U16, U18 und im Mädchenturnier mit. Überall waren wir bis zur letzten Runde an der Spitze vertreten. Kein anderer Verein stellte vergleichsweise so viele Teilnehmer und konnte nur ansatzweise mit solchen guten Erfolgen aufwarten“.

In der U12 dominierten in einem großen Teilnehmerfeld gleich drei  Hagener bis zur letzten Runde und  hatten noch Hoffnung auf den Titel . Am Ende hatten der Delmenhorster  Jari  Reuker und Andreas Hoppe Punkte-Gleichstand, so dass Andreas nur durch die Feinwertung auf den zweiten Platz rutschte. Er nahm es gelassen und freute sich, dass er damit auf den Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Obersdorf starten darf. Er wird begleitet  von Balint Balazas (3. Platz bei NSJ EM), Paul Laubrock (4. Platz U12 bei NSJ  EM), Kilian Böhning 4. Platz U14 bei den NSJ EM), Kata Balazis (1. Platz  Mädchen bei der NSJ EM) sowie Sophia Laubrock (3. Platz Mädchen NSJ EM)

Dass Schach nicht nur etwas für die größeren Kinder ist, zeigten die drei siebenjährigen Hagener Adrian Buchloh, Mike Scheidt und Jarno Lindemann, die sich nicht nur in der U10 tapfer gegen  teilweise viel ältere Konkurrenz im Mittelfeld geschlagen, sondern auch eine Woche alleine ohne ihre Eltern in Rotenburg durchgehalten haben. Der Nachwuchs im Hagener Schachverein ist somit gesichert.

(HMB 03.05.12)