pm Hagen. Der Hagener Schachverein konnte mit seiner Mannschaft in der U12 den Titel des Landesmeisters in Zeven erfolgreich verteidigen. Balint Balaz, Paul Laubrock, Alexander Pitzer und Andreas Hoppe  gewannen überlegen gegen die anderen Mannschaften und legten einen eindrucksvollen  Sieg hin.

Jetzt ist die Hoffnung groß, den Titel bei der  Norddeutschen Meisterschaft zu erringen, damit der Weg zur Deutschen Meisterschaft  am Ende des Jahres gesichert ist. Fast hätte es einen zweiten Landesmeistertitel für den Hagener SV gegeben. Nur ganz knapp unterlag die Mannschaft der U14 mit Kilian Böhning, Michael Hoppe, Lenard Bick und Pascal Orning dem Verein aus Lehrte. Damit ist aber auch für diese Mannschaft der Weg zur Norddeutschen Meisterschaft frei. In der U16 erreichten Lukas Beinke, Lukas Worpenberg, Florian Pappert und Kata Balazs einen beachtlichen 5. Platz.

Der Hagener SV war in jeder Altersklasse vertreten und musste sich jeweils über die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Dies gelang außer dem Hagener SV nur noch dem Stader SV und dem Lehrter SK. Insgesamt ist der Hagener SV mit diesen Leistungen der erfolgreichste Verein in Niedersachsen.

(ON 08.06.12)