Der Hagener Schachverein hat am Samstag, den 16.11.2019, erstmals eine Ortsmeisterschaft ausgerichtet. Das Turnier sollte vor allem den jugendlichen Spielern als Training dienen, um in mehreren Langzeitpartien ihre Spielstärke zu verbessern. Neben dem Jugendturnier der U 12 wurde noch ein Veteranenturnier für alle älteren Schachspieler veranstaltet. In der U12 wurde in zwei Gruppen (7 und 6 Spieler) jeder gegen jeden mit je einer Stunde Bedenkzeit gespielt. Die Veteranengruppe mit vier Spielern hatte zudem noch eine halbe Stunde länger Zeit für ihre Partien. Das Turnier ist um 10 Uhr gestartet. Besonders bei den jüngeren Spielern war die lange Bedenkzeit noch ungewohnt, sodass viele Partien bereits nach kurzer Zeit beendet waren. Im Laufe des Tages hat sich dies jedoch etwas gebessert, womit sich die Länge und damit auch die Qualität der Partien verbessert hat. Für viele war es auch ungewohnt, die Partien mitzuschreiben. Dies ist bei Langzeitpartien üblich und erleichtert zudem die spätere Analyse der Partien. Diese konnten die Kinder nämlich nach jeder Runde mit den vor Ort anwesenden Trainern von Schachverein analysieren, um sich weiter zu verbessern. Zwischen den Runden konnten sich alle Anwesenden in der aufgebauten Kantine stärken, wo es neben belegten Brötchen zum Frühstück und Würstchen mit Frikadellen und Salaten zum Mittagessen noch mehrere kleinere Snacks und Getränke gab. Passend zur Kuchenzeit wurden noch Waffeln und von den Eltern selbstgebackene Kuchen serviert. Da viele Partien doch eher beendet waren, als es mit der gegebenen Bedenkzeit geplant war, wurde die Sieger ehrung bereits um 17.00 Uhr du rchgeführt. In der Veteranengruppe teilen sich Leonhard Hornstein und Tom Möller den ersten Platz. Beide hatten ihre Partien in der Gruppenphase gewonnen und nur gegeneinander Remis gespielt. Bei der ersten U12-Gruppe hat Gauer,L. Mit 5 Punkten aus 5 Runden gewonnen, die zweite Gruppe konnte Magiera, Elian mit 6 Punkten aus 6 Partien für sich entscheiden. Ein herzlich Dankeschön geht an alle Helfer, ohne die die Ortsmeisterschaft so nicht hätte stattfinden können. Wie bedanken uns bei den Organisatoren, den Trainern und den Eltern, die in der Kantine mitgeholfen haben. Als nächstes findet am 14.12.2019 das Weihnachtsturnier im Bürgerhaus statt. Hierzu lädt der Hagener Schachverein alle Schachinteressierten und den Nikolaus herzlichst ein. Bericht von Kristin Rethmann