Heute fand der zweiter Tag unser Bezirksmeisterschaften statt. Alle Teilnehmer trafen pünktlich um 9 Uhr zur ersten Runde in den Turniersaal ein. Abgesehen von einigen müden Gesichtern waren alle Kinder motiviert und gut gelaunt am Brett. Gute Laune und Energie waren heute auch wichtig, denn alle Altersklassen bis auf die U14 spielten drei Turnierpartien.

In der ersten Runde des Tages setzte sich der Tabellenführer der U10/U12 Edward Bundan vom SV Osnabrück gegen seinen Vereinskollegen durch. Erwähnenswert ist ebenfalls die Leistung von Alexander Fize, der erst vor kurzem das Schachspielen für sich entdeckte und in der vierten Runde mit drei Punkten gegen Edward antreten durfte. Nach Edward an der Spitze folgen drei Hagener in der Rangliste: Atakan Direk, Alexander Fize und Justus Kulgemeyer, die sich super durch das Turnier schlagen. Am Ende des Tages bleibt Edward ungeschlagen, behauptet sich mit seinen 9 Jahren gegen alle Spieler der U10 und U12 und führt mit einem Punkt die Tabelle an.

Die U14 spielte heute nur zwei Partien, sodass sich die Teilnehmer am Nachmittag ausruhen konnten. Tom Möller, vom SV Osnabrück konnte sich am heutigen Tag gegen seinen Konkurrenten Moustafa Wati behaupten und startet morgen mit einem Punkt Vorsprung in die letzten zwei Runden der Bezirksmeisterschaft. Aber auch wenn wir uns dem Ende des Turnieres näheren, sind viele Spieler noch im Rennen um den Kampf des Titels.

Die Altersklasse U16 wird von Felipe Santos, von SV Hellern mit 5 aus 5 Punkten angeführt. Maik Maul und Alexander Brunner mussten heute eine unglückliche und zum Teil überraschende Niederlage gegen Felipe in Kauf nehmen. Damit steht Alexander mit 4 Punkten auf Platz zwei und Maik mit 3,5 Punkten auf Platz 3 Rangliste.

Besonders überraschend für uns und sicherlich auch seine Konkurrenten in der U18 ist die Leistung von Matthias Stelzle vom TuS Bramsche. Denn er trat ohne DWZ zum Turnier an und holte am ersten Brett einen Punkt nach dem anderen für sich nach Hause. Momentan steht er mit 3,5 Punkten mit Mike Scheidt vom Hagener SV punktgleich an der Spitze.

Der Highlight des Tages war für viele Teilnehmer das Rahmenprogramm am Abend. Das Tandemturnier war auch in diesem Jahr sehr beliebt bei Jung und Alt. 16 Teams traten in 7 Runden gegeneinander an.  Wir sind jedes mal sehr gespannt auf die kreativen Teamnamen der Kinder. Unter anderem spielten heute die Teams „Tom und Leo“, „Leo und Tom“, „Tom und Jerry“ und „Tom ohne Leo“. Als Sieger gekrönt und voller Stolz verließ das Team „Selachsfileh“ mit Alexander Brunner und Maik Maul am Abend den Turniersaal.

Wir freuen uns riesig auf den morgigen Tag und sind sehr gespannt auf die endgültigen Ergebnisse der Meisterschaft.

Alle Paarungen und Ergebnisse findet ihr hier.