Am Donnerstag, dem 05.01.2023 brachen wir mit 21 Spielern und Karsten Bertram als Trainer und Betreuer um 7:00 Uhr aus Hagen auf, um pünktlich zur ersten Runde um 9:30 Uhr an den Brettern zu sitzen. Als alle im Spielsaal im Hotel Niedersachsenhof in Verden eingetroffen waren, suchten die Spieler ihre Plätze im A-,B- und C-Open.
Kurz darauf begann auch schon die Eröffnungsrede, wonach die Uhren gestartet werden durften. Außergewöhnlich viele Partien finden in diesem Jahr an Live-Brettern statt und können somit online verfolgt werden.
Die Landeseinzelmeisterschaft fing für die Jugendlichen des Hagener Schachvereins erfolgreich an. In der ersten Runde erspielten sich viele in spannenden Partien bereits ihren ersten Punkt.
Nachdem wir uns einige Partien angesehen haben, machten wir uns erst einmal auf den Weg zur Jugendherberge.
Nachdem die Zimmer bezogen waren und Mittagessen gegessen wurde, machten wir uns auf den Weg zur zweiten Runde des Tages.
Auch hier konnten viele erfolgreiche Partien beobachtet werden, welche häufig in Siegen für uns und teilweise in einem Remis endeten. Wie auch in diversen anderen Turnieren kam es durch die große Menge der Teilnehmer aus unserem Verein dazu, dass Hagener gegen Hagener spielten, was jedoch mindestens so spannend war wie die Partien gegen Fremde Gegner. Raphael spielte die beiden ersten Partien gegen Phil und Maksym,
was ihm mit einer starken und interessanten Partie gegen Phil einen Punkt einbrachte.
Der erste Spieltag endete für Maurice, Joschua, Maksym, Aleksandrs, Alex und Maik mit zwei von zwei Punkten. Auch Mattis mit 1,5 Punkten, Finn, Ole, Piotr und Raphael mit einem und John mit einem halben Punkt spielten erfolgreich gegen deutlich stärkere Gegner. In jedem der drei Open erzielten diverse Spieler unseres Vereins Punkte, weshalb sich der Tag für uns insgesamt als sehr erfolgreich zusammenfassen lässt.
Nach dem Abendessen wurden noch zwei Partien von Tom analysiert und als Trainigsmaterial genutzt. Wir schwelgten zwischendurch in Erinnerungen über die Vergangenheit des Vereins, bevor die Analyse fortgesetzt wurde. Nach einer Weile wurde es langsam für uns alle Zeit zu schlafen, um morgen ausgeschlafen zwei weitere Partien zu spielen, die hoffentlich mindestens genauso große Erfolge für unseren Verein bringen, wie die heutigen.