Erstmalig, seit Bestehen des Vereins, also seit 45 Jahren, meldet der Hagener Schachverein eine Frauenmannschaft!

Diese Idee kam uns Nordhorner Frauen und Hagener Frauen in Pardubice, Tschechien. Seit Jahren bietet der Hagener Schachverein eine Turnierfahrt eben dorthin an, seit Jahren fahren auch Esther und ich als Nordhorner gemeinsam mit dem Hagener Verein mit. In der Kneipe gegenüber unserer Unterkunft beschlossen wir nun gemeinsam, motiviert durch unsere Freundschaft, die Meldung der Mannschaft.

Aber nun zum 1. Spiel gegen Lehrte:

Die Hagener Frauenmannschaft begrüßte die Lehrter Mannschaft herzlich. Durch die Norddeutsche U14 Mädchenmeisterschaft 2019, bei der Kata bei der Organisation half, waren die Spielerinnen bekannt und es herrschte eine super Atmosphäre. Bei Kaffee und Tee freute man sich über das Wiedersehen und auf das Spiel.

1-0 durch Lea Rieping

Die Gegnerin von Mannschaftsführerin Lea war schnell in der  Defensive.  Spielstark bewies Lea, dass sie das Motiv der Fesselung versteht. Die Gegnerin gab auf, nachdem sie eine Figur weniger hatte.

2-0 durch Sophia Laubrock

Sophia, seit dem Wintersemester 2019 Architekturstudentin in Aachen,  reiste extra für das erste Spiel der Frauen an. Auch sie gewann wie Lea durch ihre  überzeugende Motiverkennung. Mehrfach bewies sie, dass sie das Motiv der Fesselung einwandfrei versteht, schnell hatte auch sie eine Figur mehr.

3-0 durch Kata Balazs z

Kata hatte schwarz und spielte, wie in Hagen üblich, skandinavisch, sehr aggressiv, auf Angriff mit dem typischen Hagener Plan: Bauer vor und matt setzen.

4-0 durch Kristin Rethmann

Kristins Partie war sehr spannend und dauerte am längsten. Lange Zeit stand sie jämmerlich.

So kam es zur Rettung der Partie:

Die Gegnerin tauscht Gott sei Dank die Figuren ab

1. Schritt:

Selbstbewusst zieht Kristin in Zeitnot den Turm hin und her, zeigt zudem noch unter Druck extreme Rechenleistung

1. Schritt:

Nach dem Überstehen der Zeitnot zeigt sie im Endspiel  nochmals enorme Rechenleistung und gewinnt als letzte Spielerin der Mannschaft ihre Partie

Nach dem Spiel gingen wir Pizza essen und haben  bei der Analyse der Partien viel gelacht. Wir freuen uns alle schon auf unsere nächste Zusammenkunft gegen den Hamelner SV.

Danja ter Stal