Die Deutsche-Schulschachmeisterschaft 2019 in der Wettkampfgruppe Haupt- und Realschule wird vom Hagener Schachverein e.V. mit Unterstützung der Deutschen Schachjugend, der Schule am Roten Berg Hasbergen und der Lotto-Sport-Stiftung ausgerichtet. Sie findet vom 24.05. bis zum 27.05. in der Jugendherberge Osnabrück und im Seminarsaal des Meuseums am Schölerberg statt.

Osnabrück 24.05.2019

Im Laufe des Tages werden die Teilnehmer der deutschen Schulschachmeisterschaft in der Wettkampfgruppe Haupt- und Realschule in der Jugendherberge Osnabrück erwartet. Tatsächlich trudeln bis Abends um 20:00 Uhr alle Teilnehmer, 24 Mannschaften mit 122 Teilnehmern, ein.

Für einige Mannschaften leider zu spät, fand eine Nachtwächterführung durch die historische Altstadt Osnabrücks statt; hierbei werden Sehenswürdigkeiten wie der Osnabrücker Friedenssaal oder die Vitischanze besucht. Der Höhepunkt(!) ist die Besteigung des St. Marienkirchturm, der mit 40 Metern über die Stadt herausragt.

Für die Betreuer fand zum Abschluss des Tages die obligatorische Betreuerbesprechung statt. In angenehmer Atmosphäre wurde über das Regelwerk und den Veranstaltungsablauf diskutiert. Auch kam es zur ersten Enthüllung der individuellen Spieler- und Betreuertassen.

Osnabrück 25.05.2019

Gegen 10 Uhr konnte die Veranstaltung offiziell mit der Begrüßung des Ausrichters Karsten Bertram begonnen werden. Auch Herr Peters, Schulleiter der Schule am Roten Berg Hasbergen, fand einige Worte um die Schachspieler aus der gesamten Bundesrepublik in unserer Gegend zu begrüßen.
Eine Einweisung durch den Turnierleiter Sebastian Bergmeyer und den beiden Schiedsrichtern Manuel Fiegenbaum und Paul Laubrock folgte, bevor die 1. Runde freigegeben wurde.

In zügiger Taktung fanden die ersten beiden Runden des Schnellschachturniers statt. Mit der zweiten Runde konnte auch das Turnier für die Ersatzspieler starten. Hierbei spielt jede gemeldete Schule, die durch einen ihrer gemeldeten Spieler vertreten wird, in 7 Runden um die Ehre.

Nach einer kurzen Mittagspause trafen sich die Spieler auch schon für die 3. Runde. Um 15:30 fand dann auch die vierte und letzte Runde des Tages statt.

Nun folgt ein Simultankampf gegen IM Christian Richter und gegen 20 Uhr findet die Vorstellung „Queen Heaven“ im Planetarium statt. Parallel werden sich 50 Teilnehmer in der Filmpassage Osnabrück den Film „Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu“ anschauen.

Derzeit führt die Realschule an der Salzstraße aus Kempten mit 8-0 Mannschaftspunkten vor der Schule am Roten Berg Hasbergen I mit 7 Mannschaftspunkten.