Hagener Schacherfolg auf Landesebene

Bei den diesjährigen  Landesjugendeinzelmeisterschaften im Schach in Rotenburg an der Wümme waren die Spieler des Hagener Schachvereins wieder ganz oben mit dabei. Bereits vor der letzten Runde stand fest, dass Kata Balazs, die insgesamt nur einen halben Punkt abgegeben hatte, Landesmeisterin U16 werden würde. Ihr Bruder Balint Balaz, der am Ende des Turniers jede der 9 Runden gewonnen hatte, war zu dem Zeitpunkt schon sicher Landesmeister U14, womit seine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Oberhof feststand. Außerdem schaffte Adrian Buchloh es in der U10 auf den zweiten Platz von insgesamt 37 Teilnehmern, wodurch auch er sich, genau wie Sophia Brunner, die Landesmeisterin in dieser Altersklasse wurde, für die Deutsche Meisterschaft qualifizierte.

Neben diesen beiden spielten noch Jarno Lindemann, der Platz 12 erreichte, Mike Scheidt, der 16. wurde, Johannes Laubrock, der auf Platz 23 landete, die Zwillinge Ben und Paul Schmidt, die den 26. und 27. Platz belegten  und der gerade einmal fünfjährige Alexander Brunner, der 33. wurde.

Eine Altersstufe höher, in der U12, wurde Paul Laubrock Dritter und darf nun ebenfalls in Oberhof teilnehmen. Kilian Böhning, der, genau wie der Landesmeister Balint Balazs in der U14 teilnahm, verpasste knapp die Pokalränge und wurde Vierter. Auch Andreas Hoppe spielte in dieser Altersklasse, wurde jedoch nur 19.

Lukas Beinke erreichte in der U16 den 6. und Florian Pappert den 13. Platz von 22. Im parallel dazu laufenden Mädchenturnier erreichte Sophia Laubrock den 6. Platz. Daneben landete uch Nikita Rau in der U18 als Siebter von 20 im oberen Mittelfeld. Zusätzlich nahmen Maximilian Glaßer, Lennard Bick, Pascal Orning, Tim Dautaj, Max Bilau, Falk Buchloh und Sören Fischer am Open zu Landesmeisterschaft teil.

Allerdings drehte sich auf dem Turnier nicht alles bloß ums Schachspielen. Nachmittags konnte man zum Beispiel ins Erholungsbad fahren oder einfach Fußball spielen.

Ferner war Schachball ein beliebtes Rahmenprogramm. Es handelt sich dabei um Schach und Fußball: Es werden Mannschaften, meistens innerhalb eines Vereins oder Bezirks gebildet, die dann erst Schach und danach Fußball gegeneinander spielen. Die Mannschaft des Bezirks Osnabrück –Emsland, in der auch der Hagener SV vertreten war, setze sich im U10/U12-Turnier gegen alle anderen Mannschaften durch und belegte  den ersten Platz. Zwei Tage später machten die größeren Spieler und Betreuer es ihnen nach und Sören Fischer, Jan Wöllermann, Kilian Böhning, Balint Balazs und Pascal Orning brachten den  Titel des Niedersachsenmeisters im Schachball nach Hagen.

Insgesamt war der Hagener Schachverein, der mit 24 Spielern der meistvertretene in diesem Turnier gewesen ist, der erfolgreichste ganz Niedersachsens.

(HMB 18.04.13)