Mannschaft aus Hagen a.T.W. etabliert sich in der deutschen Schachwelt

Kilian Böhning, Balint Balaz, Andreas Hoppeund Paul Laubrock vom Hagener Schachverein haben den vierten Platz bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften im Schach erkämpft und zwar hinter den Vereinen aus Berlin, Lübeck und Sasbach. Die „Unter 12“-jährigen Jungs (U12) sind zwischen Weihnachten und Neujahr am Arendsee in Sachsen-Anhalt gegen die 18 besten Mannschaften aus ganz Deutschland angetreten. „Diese vier haben es geschafft, dass die Schachspieler in Deutschland bei dem Namen Hagen nicht mehr an die Stadt Hagen denken, sondern an unser kleines Hagen am Teutoburger Wald.“ Berichtet Karsten Bertram, Trainer beim Hagener Schachverein, nicht ohne Stolz. Um auf den Deutschen Meisterschaften starten zu können, haben sich Kilian, Balint, Paul und Andreas im letzten Jahr auf mehreren Turnieren qualifizieren müssen. So wurden sie Bezirksmeister in Lingen, Landesmeister in Verden und –Norddeutscher Vizemeister in Magdeburg.

„Es ist ein absoluter Glücksfall für einen kleinen Dorfverein wie wir es sind, mehrere Jungs im gleichen Alter mit so einer Spielstärke zu haben“, so Bertram. „Wenn man es genau nimmt, hätten wir den Meistertitel auch verdient, da alle anderen Vereine, die vor uns platziert wurden, sich gute Spieler aus anderen Vereinen eingekauft haben.“ Das Turnier verlief nicht so glatt wie geplant. Die Kinder haben am Anfang des Turniers nicht ihre volle Spielstärke gezeigt, waren zu nervös. Erst nach der vierten Runde kam die Selbstverständlichkeit zurück und es wurde gepunktet. Nur mit einem halben Punkt Unterschiedkonnte dann noch der Berliner Verein gewinnen. Damit waren die Hagener das einzige Team, das die Sieger dieses Turniers in Bedrängnis bringen konnte.

Kilian, Balint, Andreas und Paul  stehen in diesem Jahr wieder alle Türen offen. Sie haben noch einmal die Chance in dieser Zusammensetzung auch 2012 bei den Deutschen Meisterschaften antreten zu können und sind dabei hoch motiviert: Nicht zuletzt durch die Einzelerfolge, die jeder für sich gesammelt hat. So ist Paul im November bei den Weltmeisterschaften in Brasilien gewesen und Andreas hat bei den Niedersächsischen Open-Meisterschaften in Verden Anfang des Jahres mit seinen 11 Jahren bei der U 16 gewonnen. Balint wurde im letzten Jahr Vizebezirksmeister bei den Erwachsenen und Kilian ist die Nummer Eins in Niedersachsen – eine starke Truppe also!

HMB 26.01.2012