Noch nie war der Hagener Schachverein so erfolgreich, wie vergangene Saison. So stiegen u. a. vier der fünf Mannschaften auf und vertreten den Club in der nun folgenden Saison von der Verbandsliga bis zur Kreisklasse. Dies ist insbesondere möglich geworden durch die gute Jugendarbeit. So sicherten sich auch die Jugendmannschaften Landes- (U20) und Bezirksmeistertitel (U16 und U12) und stiegen in die nächst höheren Spielklassen auf. Erwähnenswert ist, dass die U20 dadurch in der folgenden Spielzeit in der Jugendbundesliga antritt., der höchsten Klasse überhaupt. Im Jugendeinzelbereich sind Erfolge auf Bezirks-und Landesebene vorzuweisen. Sieben Hagener nahmen sogar an den Deutschen Einzelmeisterschaften teil. Aber auch der Niedersachsentitel der Herren wurde sicher nach Hagen gebracht. Soeben ist die alljährliche Fahrt zu einem europaweit einzigartigen Event in Tschechien zu Ende gegangen. Für drei Wochen verwandelt sich eine Kleinstadt durch mehr als zweitausend Schachspieler aus In- und Ausland in ein Schachzentrum. Dies bietet ideale Voraussetzungen sich zu verbessern und wurde von 19 Hagenern gerne wahrgenommen. Interessierte und Gäste sind zum Spielabend dienstags ab 19 Uhr in der Gaststätte Stock willkommen.

(HMB 18.08.11)