Hagener Schachjugend räumt ab

Dreimal Bezirksmeister bei den Mannschaftsmeisterschaften in Damme

Sie kamen, sahen und siegten: in allen drei Altersstufen (U12, U14 und U16) gewannen die Mannschaften vom Hagener Schachverein am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften 2013 (BJMM) in Damme. Damit ist der Hagener Schachverein mit Abstand der größte und erfolgreichste Verein in puncto Jugendarbeit im ganzen Bezirk Osnabrück/Emsland.

23 Kinder und Jugendliche gingen aufgeteilt in fünf Mannschaften an den Start. Das Ergebnis war überwältigend: es wurden die Bezirksmannschaftsmeisterschaften für die U12, U14 und U16 ausgetragen und alle drei wurden von Hagener Mannschaften gewonnen. „Dieser große Erfolg ist der intensiven langjährigen Jugendarbeit des Schachvereins zu verdanken.“ Erklärt Karsten Bertram, Trainer und Betreuer der Kinder, bescheiden. „Wir arbeiten eng mit der Grundschule St. Martin und der Oberschule Hasbergen SARB zusammen. Hier werden die Kinder teilweise im regulären Unterricht aber auch in Arbeitsgruppen an das Schach herangeführt. Darüber hinaus hat jeder Schachinteressierte am Freitagnachmittag die Möglichkeit bei uns zu trainieren und ein kleines Turnier mitzuspielen. An manchen Nachmittagen haben wir bis zu 40 Kinder dort. Es ist erstaunlich, wie sich die Motivation der Kinder durch ein paar Schokoladentafeln als Siegerprämie immer enorm steigern läßt.“ Mittlerweile spielen auch Kinder aus Holzhausen, Hasbergen, Lengerich und Osnabrück in Hagen. Treffpunkt für dieses Training ist um 17.00 Uhr in der Jägerbergschule in Hagen. Jeder, der gerne Schach lernen will, ist herzlich willkommen.

Bezirksmeister U12:

Paul Laubrock, Sophia Brunner, Adrian Buchloh, Falk Buchloh