Doppelter Bezirksmeister im Schach

Andreas Hoppe sichert sich die vordersten Plätze

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Schach U14 besiegt der Holzhauser Andreas Hoppe (Hagener Schachverein) in Damme überlegen seine Konkurrenz. Mit acht Siegen und nur einem Unentschieden ließ er die Konkurrenz weit hinter sich. Der Weg für die Landesmeisterschaften 2014 auf Norderney ist nun frei und wenn alles klappt, schafft er dann den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften. „In Norderney werde ich auf mehr Konkurrenz treffen – die Landesmeisterschaften sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen“, erklärt Andreas. Zumal er mit seinen 13 Jahren erst seit dieser Saison in der U14 spielt. Aber auch bei den Bezirksmeisterschaften musste er sich anstrengen, nachdem er gegen einen viel leichteren  Gegner gleich im dritten von neun Spielen Remis; also unentschieden, gespielt hatte. Gerade beim Schach passieren einem immer wieder Fehler, wenn man seinen Gegner von Anfang an unterschätzt. „Ich stand im Dauerschach, von daher war  ich froh  mich mit einem Remis retten zu können“. Andreas war als klarer Favorit mit einer Spielstärke von 1600 Punkten angetreten. Die nächsten lagen bei einer Spielstärke von 1300 Punkten. Das Unentschieden hatte ihn aufgeweckt, so dass er sich von da an mit voller Konzentration ans Brett setzte und alle Spiele gewann.

Ganz nebenbei entschied er auch den Titel bei der Bezirksblitzschachmeisterschaft für sich. Dieses schnelle Spiel ist eine besondere Qualität von ihm: erst im Sommer gewann er das Internationale Schnellschachturnier in Pardubice (Tschechien) mit über 200 Teilnehmern. Auf dem zweiten und dritten  Platz waren jeweils Jugendliche, die über einen Kopf größer waren als er.

Bei der U10 gewann Sophia Brunner ebenfalls vom Hagener Schachverein. Sie hat es mit ihrem Sieg bei den Bezirksmeisterschaften  geschafft, über 1500 Punkte zu kommen. Eine beachtliche Leistung. (Ho)

(HMB 24.10.13)